Mein Buchtipp: Europa, Menschenrechte und Islam – ein Kulturkampf?

Mein Buchtipp: Europa, Menschenrechte und Islam – ein Kulturkampf?

„Islam und Menschenrechte“ – ein – nach wie vor –  „heißes“ Thema.

Heiko Heinisch - Nina ScholzEin Buch wie dieses zu schreiben, ohne in gängige Klischees zu verfallen, ist nicht leicht, vor allem wenn man dabei weder „Multi-kulti-Illusionen“ noch „Fremdenphobien“ bedienen möchte.   Die öffentliche Stimmung ist aufgeladen, nicht zuletzt deswegen, weil  vor so mancher Haustür ethnisch-religiöse, in sich abgeschlossene Subkulturen sprießen. Schon aus diesem Grund ist es dringend notwendig, Integrationsprobleme,  differente religiöse Vorstellungen und unterschiedliche kulturelle Prägungen in einer seriösen Weise zur Sprache zu bringen. Heiko Heinisch und Nina Scholz haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Die Autoren arbeiten in sich abgeschlossenen Kapiteln (Islamophobie, Multikulturalismus, Toleranz, Meinungsfreiheit,……) die historischen Hintergründe der Gegenwartsprobleme in kritischen Analysen und nachvollziehbaren Schlussfolgerungen auf. Dass dies auch noch in einer sprachlich angenehmen, gut lesbaren Form vonstatten geht, die den Text auch dem Laien zugänglich macht, ist nicht selbstverständlich und spricht für sie.

Der vorliegende Band aus dem Jahr 2012 ist zwar nicht mehr ganz  „taufrisch“, ist aber immer noch ein mehr als lesenswertes Buch für alle diejenigen, die sich mit einer oberflächlichen Betrachtung des brisanten Themas auf „Biertisch-Niveau“ nicht zufriedengeben wollen und auch für Schönfärberei in sozialen Belangen wenig übrig haben.

Bitte hinterlassen Sie hier ihre Einwände oder wichtigen Ergänzungen.